Kantonale Tischtennis-Meisterschaft 2021/22

Leitner Johannes 13.04.2022

Nach zweimaligem Verschieben konnte das Turnier erstmals nach Januar 2020 wieder durchgeführt werden. Das gut organisierte Turnier des gastgebenden TTC Rotkreuz fand am 10. April 2022 in der Sporthalle Dorfmatt statt. Es fanden sich 16 lizenzierte Teilnehmer aus dem Kanton Zug ein, dessen Partien nach dem bewährten Schoch-System ausgelost wurden.

Fotos findest du hier

Beim Nachwuchs-Doppel siegten Kaio Thoma und Paul Lukshin vor Sarina und Raees Mirza (alle Baar). Dank dem 3:1 Sieg konnten ihnen an der Rangverkündigung die Goldmedaillen umgehängt werden.

Mangels Anmeldungen bei der Einzelmeisterschaft liess man alle Teilnehmer*Innen in einer Kategorie gegeneinander antreten. Schon früh zeigte sich, dass die 3 stärksten Spieler den Kantonalmeister unter sich ausmachen werden. Im entscheidenden Spiel was an Dramatik nicht zu überbieten war, siegte in einem über 5 Sätze gehenden Spiel Marc Rüttimann vom TTC Steinhausen gegen den TTC Baar-Spieler Bruno Bissig.

Nach der Rangverkündigung durften sich die Spieler schöne Naturalpreise aus der Region Rotkreuz aussuchen. Als krönender Abschluss fand der Spaghetti-Plausch statt. Diejenigen, die sich dazu entschlossen, haben es nicht bereut. In kameradschaftlicher Atmosphäre wurden die herrlich mundenden Spaghetti genussvoll verzehrt und dies bei angeregten Diskussionen über verpasste Siege.

Abschliessend möchte ich mich noch bei den vielen Helfer*Innen dieses Turniers bedanken. Angefangen mit dem Spielleiter André, seinem kompetenten Assistenten Hannes aber auch dem mit Rat und Tat über das ganze Turnier zur Seite stehenden Oberschiedsrichter Ivo, dem Küchenchef Christian mit Team Marlies, Hampi, Judy (Zusatzfunktion Fotografin) und Lazo (Zusatzfunktion Kassier) sowie auch den Kuchen- und Gipfeli-Spenderinnen Corinna und Judy. Krankheitshalber mussten wir leider auf die Unterstützung von Susanne verzichten und wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung.

Diesen Anlass zu organisieren hat Freude gemacht, sind doch bei Bedarf immer genug Helfer*Innen  zur Stelle. Einen Wunsch hätte ich noch für zukünftige Kantonalmeisterschaften. Liebe Spielleiter aller Zuger Clubs, macht bitte mehr Werbung und motiviert eure Spieler*Innen in euren Vereinen für dieses Turnier. Es wäre schade, wenn es mangels Teilnehmer eines Tages nicht mehr durchgeführt werden kann.

Marcel Studerus

Präsi TTC Rotkreuz