Saisonbericht & Clubmeisterschaft 2014/15

Spielleiter 15.06.2015

Mannschaftsmeisterschaft:

In der vergangenen Saison beteiligten sich unsere erste Mannschaft in der 3. und unsere zweite Mannschaft in der 4. Liga.

Ziele:

• Wiederaufstieg in die 2. Liga für unsere erste Mannschaft
  • Vorderer Platz für die 2. Mannschaft

Zielerreichung:

Unsere erste Mannschaft hat ihr Ziel Ligaerhalt geschafft. Zwar musste man sich in der Gruppe mit dem 2. Platz begnügen, weil das aber in diesem Jahr dank Rückzug der Hünenberger Mannschaft reichte, werden wir in der kommenden Saison wieder in der 2. Liga vertreten sein. Bravo.
Der zweiten Mannschaft erging es gleich. Dank dem zusätzlich frei werdenden Platz in der 3. Liga reichte der zweite Schlussrang für den Wiederaufstieg. Bravo.

Aussichten:

Ligaerhalt für beide Mannschaften ist das anzustrebende Ziel für die kommende Saison. Es wird nicht einfach werden, da in der ersten Mannschaft erst zwei Spieler fix gesetzt werden konnten. Wer mit Mario und Fritz die neue Saison in Angriff nehmen wird steht noch aus.
Die zweite Mannschaft wird in der 3. Liga auf eine konstante Leistung aller Spieler angewiesen sein. Obs zum Ligaerhalt reichen wird werden wir sehen.
Leider fehlen im Moment Spieler mit Lizenz, um noch eine weitere Mannschaft stellen zu können. Schade.

Nachwuchs:

In unserer Nachwuchsabteilung haben wir ein paar ganz talentierte Spieler. Es haben zwar noch nicht alle gemerkt, dass der sportliche Erfolg nur mit trainieren erreichbar ist, aber ich hoffe spätestens nach den guten Ergebnissen der Fleissigen wird das allen klar werden.

In der vergangenen Saison stellten wir eine U15 Mannschaft. Ausser Elias Stolz waren alles Wettkampf-Neulinge und ausser Elias Herzog zudem alle noch im U13 oder gar U11 Alter. Trotzdem erreichten sie in der U15 Alterskategorie den guten 5. Schlussrang unter 8 Mannschaften. Bravo.

Grosse Erfolge zeigten sich dann in verschiedenen Turniereinsätzen.
So wurde zum Beispiel Elias Stolz am innerschweizer Ranglistenturnier (gespielt über 4 Runden verteilt auf die ganze Saison) Gesamtsieger bei den U13, Marc Spichtig Gesamtzweiter bei den U11 und Tobias Leitner Gesamtdritter bei den U13.
Marc Spichtig ist auch Innerschweizer Meister bei den U11, Gianni Bischof Zweiter und Fabio Tschümperlin, der neu zu uns gestossen ist, Dritter in dieser Kategorie.
Die Türen stehen offen für eine gute Zukunft !!!
An der Kantonalmeisterschaft stand neben sieben Rotkreuzer Knaben nur noch ein Zuger Mädchen am Tisch. Also für uns eine clubinterne Angelegenheit. Den Final gewann Michel gegen Ilia.

Clubmeisterschaft:

Mit 11 Spielern führten wir die diesjährige Clubmeisterschaft durch.

Gespielt wurde jeder gegen jeden in einer 6er Championsgruppe und in einer 5er Freundschaftsgruppe.

In der Championsgruppe ging die erste Runde relativ klar an die drei Topgesetzten. Bereits in der zweiten Runde dann die grosse Überraschung. Hannes konnte gegen Fritz mit 3:0 gewinnen. Da er an diesem Abend auch kein weiteres Spiel mehr verlor, reichte es ihm am Schluss für den zweiten Gesamtrang.

Mario setzte sich bis zum vorletzten Spiel gegen alle Gegner mit 3:0 durch. Im letzten Spiel ging aber Fritz mit 1:0 in Führung und auch das 2:1 konnte er im 4. Satz wieder ausgleichen. Im alles entscheidenden 5. Satz lagen beide lange Zeit gleich auf, bis sich Mario dann doch noch mit 11:7 durchsetzen konnte und Clubmeister 2015 wurde.

Nachdem beide von Marcel geschlagen wurden, siegte Marc im Kellerduell gegen Lazo.

Die Ergebnisse:
  1. Mario
  2. Hannes
  3. Fritz
  4. Marcel
  5. Marc
  6. Lazo

An der Nachwuchs-Clubmeisterschaft beteiligten sich 14 Spieler. Spannende Kämpfe bekam man zu sehen.
Die Ergebnisse:
  1. Ilia
  2. Michel
  3. Elias Stolz
  4. Marc
  5. Remo, Tobias, Patrick, Casper

In der Freundschaftsgruppe wurde logischerweise freundschaftlich gespielt. Am Schluss hatten Stefan, Susanne und Raffi je zwei Siege auf dem Konto und Judy und Peter im Durchschnitt ebenso ?.

Da auch das Satzverhältnis bei den Dreien 5:5 ergab, mussten die Bälle ausgezählt werden. Bei rund 200 gespielten Bällen entschieden 2 Bälle über die Rangierung.

Die Rangliste:

1. Peter
  2. Stefan
  3. Susanne
  4. Raffi
  5. Judy

Allen wünsche ich eine erfolgreiche Saison 2015/16.
Der Spielleiter
Peter Küng